Lysann Werner

Soulful Holistic Interior Design

Lysann Werner

Soulful Holistic Interior Design

lys.home magazin

Das Magazin ist für dich. Hier geht es um Inspiration für deine inneren und äußeren Räume. Ich schreibe darüber, wie ich diesen wundervollen heiligen Raum im Inneren - das innere Zuhause - erlebe und wahrnehme, und wie sich innerer und äußerer Raum verbinden lassen. Immer mal wieder gebe ich dir auch einen kleinen Einblick in Projekte, die ich mit meinen Kunden realisiert habe. Sie erzählen, was diese Räume für sie bedeuten und welche Veränderung sie in ihrem Leben bewirken. Und natürlich stelle ich dir ab und an auch feine Produkte vor, die deinen Alltag und deine Räume noch ein bisschen schöner machen. Tauche ein, lass dich inspirieren und hab ganz viel Freude.

Im Interview mit … punktgenaukreativ

16. August 2018 | Magazin, The Inner Home

Für ihre Reihe Interior Talents hat mich Meike von punktgenaukreativ.com, einer Marketingagentur für Interior Design, um ein Interview gebeten und ich habe ihr von Herzen gerne Rede und Antwort gestanden und ein paar Details verraten, über die ich bisher noch nicht so öffentlich geschrieben oder gesprochen habe. Und weil ich mir vorstellen kann, dass es dich ganz bestimmt auch interessiert, was ich auf ihre spannenden Fragen geantwortet habe, kannst du hier noch einmal Auszüge daraus lesen. Einiges magst du vielleicht schon hier auf der Seite irgendwo gelesen haben, anderes ist ganz sicher neu …

Meike: Stelle bitte einmal in wenigen Sätzen Dein Business vor. Was ist die Idee hinter Deiner Selbstständigkeit? Was macht es besonders?

Mein Label lys.home gibt es seit Anfang 2016. Als damals eine größere berufliche Veränderung anstand, war es an der Zeit, sowohl meine langjährige Erfahrung als Innenarchitektin und Interior Stylistin als auch meine Liebe zum Wahrnehmen und Integrieren der Energie hinter dem, was an der Oberfläche sichtbar ist, zu etwas Neuem zusammenfließen zu lassen. Was sich daraus entwickelt hat, lässt sich sehr gut mit Soulful Holistic Interior Design beschreiben … Jedes neue Projekt, das ich heute begleite, ganz gleich ob es ein Alltags-, ein Ferien- oder ein Geschäftszuhause ist, beginnt auf dieser inneren Ebene. Gemeinsam mit meinen Kunden schaue und spüre ich, welche Essenz, welche Qualität, welches Gefühl oder welche Vision sichtbar werden darf und welche Materialien, Farben, Formen und Grundrisslösungen dies am besten transportieren können. Auf diese Weise bleibt die Botschaft permanent präsent und kann immer wieder erinnert werden…

Meike: Wer oder was inspiriert Dich, weiterzumachen? Was ist Dein tägliches warum?

Ich glaube, dass uns Menschen im Grunde alle die gleiche Sehnsucht verbindet. Wir alle wünschen uns tief im Herzen, ganz wir selbst sein zu können – mit all unseren wirklichen Gaben und Talenten, Ecken und Kanten, Erlebnissen und Erfahrungen, mit unseren Träumen und Visionen für eine erfüllte Zukunft. Die meisten von uns, so jedenfalls nehme ich es wahr, möchten sich daran erinnern, wer sie wirklich sind und wofür sie ihre wertvolle Lebenszeit wirklich nutzen möchten. Der sanften und leisen Stimme in uns zu lauschen, die die Antwort auf genau diese Fragen hat, ist in der bunten, hektischen und lauten äußeren Welt, in der es vor Informationen und Ablenkungen nur so wimmelt, aber gar nicht so einfach. Und daher sehnen wir uns mehr und mehr nach seelenvollen Orten, an denen wir innehalten, durchatmen und wieder zu uns finden können.

Meike: Welche Probleme Deiner Kunden, Leser und Follower löst Du? Was ist der Mehrwert, den Du bietest?

Seelenvolle Räume zu erschaffen, ist immer sehr ein individueller Prozess, bei dem ganz unterschiedliche Herausforderungen und Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Je nachdem ob es sich um einen privaten Kunden handelt oder ob es um die Räume eines Soulbusiness geht.

Für ein AlltagsZuhause ist es beispielsweise essentiell, dass es so etwas wie ein sicherer Hafen ist. Ein Kraftplatz und Ruheort für Körper, Geist und Seele. Ein Ort, an den man immer wieder zurückkehren kann, wo man die Anstrengung und die Verantwortung des Alltags loslassen, ausruhen und neue Energie tanken kann. Je mehr das äußere Zuhause im Einklang mit dem inneren Zuhause der Bewohner ist, desto leichter gelingt das.

Ein Soulbusiness kann durch eine achtsame und ganzheitliche Gestaltung seiner Geschäftsräume, seines Geschäftszuhauses sozusagen, der Begegnung zwischen Kunden und Unternehmen eine weitere Dimension hinzufügen. Wenn die Seele eines Business – also das Wesen, das Warum und die Vision – in den Räumen sichtbar und spürbar ist, dann wird das GeschäftsZuhause zu einem echten Herzensort, der sowohl Kunden wie auch Inhaber und Mitarbeiter berührt. Der Service eines solchen Unternehmens kann auf diese Weise noch umfassender und kraftvoller wirken.

Meike: Dein Brandboard: Erkläre kurz, warum Du Dich für diese Farbe(n) und Schrift(en) entschieden hast. Wofür steht Dein Logo? Warum genauso dieses?

So wie ich bei Räumen über das Gefühl in ein Projekt eintauche, so sind auch die Entscheidungen zu Logo, Farben und Schriften sehr intuitiv gefallen. Mag man den Verstand hinzuziehen, dann würden die Erklärungen wohl wie folgt lauten: Die runde Form des Logos unterstreicht die Botschaft von lys.home, nämlich innen und außen wieder zu verbinden und zu einem Runden und Ganzen werden zu lassen. Das Gold erinnert an den inneren Reichtum und das strahlende Licht in unserem Herzen. Gemeinsam mit dem Rosé transportiert es meine weiche, feminine und gleichzeitig kraftvolle Herangehensweise und es gibt einen Vorgeschmack auf die nährenden und Geborgenheit ausstrahlenden Räume, die aus dieser Energie heraus entstehen.

Meike: Welche Themen interessieren Deine Zielgruppe?

Slow Living und Mindful Living sind für viele meiner Kunden ein wichtiges Thema. Teilweise gehen sie sehr verantwortungsvollen Berufen nach und haben einen ausgefüllten Alltag. Der Wunsch nach einem Ort der Ruhe und des Krafttankens ist meist entsprechend groß. Oftmals haben Yoga, Meditation und Achtsamkeit schon einen festen Platz in ihrem Leben und daher ist dann „Yoga für das eigene Zuhause“, wie eine Kundin ein mal die Zusammenarbeit mit mir beschrieb, für viele eine gute Ergänzung ihres Lifestyles. In ihrem Herzen sind sie alle echte Feingeister, die das Schöne und Besondere lieben und genießen. Sie haben große Freude an feinem Design, liebevollen und durchdachten Details, Orten mit einem besonderen Flair, einem gutem und erfüllten Leben.

Meike: Welche Kooperationen mit Dir sind möglich?

Kooperationen, die mein Anliegen, wahrhaft seelenvolle Räume in die Welt zu bringen, unterstützen, sind von Herzen willkommen. Das kann z.B. die Entwicklung von Ferienapartments und -häusern mit einer wirklich liebevollen und persönlichen Atmosphäre genau so sein wie die Realisierung und Gestaltung von Orten mit einer herzlichen und feinen Energie, an denen beispielsweise Yoga- oder ähnliche Retreats stattfinden können. Zudem entsteht zur Zeit ein Workshop zum Thema „Yoga für das eigene Zuhause“, den ich im kommenden Jahr in Kooperation mit verschiedenen Yoga-Studios anbieten werde.

Meike: Welche Werte werden in Deinem Business gelebt? Für welche stehst Du?

Verbindung, Vertrauen, Zeit und Muse fallen mir da als erstes ein. Für die Begegnung mit meinen Kunden und die Arbeit an ihren Projekten nehme ich mir ganz bewusst viel Zeit und Ruhe, sodass entspannte Gespräche und ein achtsames und vertrautes Miteinander möglich ist. Immerhin geht es um Räume, in denen sie in den nächsten Jahren einen großen Teil ihrer Lebenszeit verbringen. Meine Kunden, egal ob privat oder gewerblich, schätzen diesen Austausch, in dem ihre Bedürfnisse und Visionen genügend Platz haben und wirklich gehört werden, sehr.

Mir selbst die Zeit dafür zu nehmen, ist dabei nur die eine Seite. Für ebenso wichtig halte ich es, meinen Kunden Zeit zu geben. Denn die Entwicklung eines nachhaltigen und persönlichen Einrichtungskonzepts und -stils braucht Zeit. Zeit, Ideen zu sammeln, diese wirken zu lassen und zu spüren, ob sie wirklich das eigene Herz berühren und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern oder ob sie nur an der Oberfläche gefallen. Und oft braucht auch die Muse eine ruhige Atmosphäre und etwas Zeit, um ihren Zauber vollends entfalten zu können.

Danke für die tollen Fragen, liebe Meike.

 

 

Lysann

Spaces designed with your heart and soul in mind. Aligned with your essence and vision.

Du möchtest meine persönliche Beratung? Für dein Zuhause? Für die Räume, in denen du dein Soulful Business ausübst? Dein FerienZuhause? Einen anderen besonderen Ort? Oder meine Begleitung für dein Projekt? Dann lass uns sehr gern ein Gespräch vereinbaren, in dem wir schauen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten können.

#großevorfreudeaufdich

ABONNIEREN